fly high | 2015 | Folie | Kunstverein Oerlinghausen

fly high | 2015 | Folie | Kunstverein Oerlinghausen

fly high | 2015 | Folie | Kunstverein Oerlinghausen

fly high | 2015 | Folie | Kunstverein Oerlinghausen

fly high (Aufbau)| 2015 | Folie | Kunstverein Oerlinghausen

fly high | 2015 | Folie | Kunstverein Oerlinghausen

Fly High

Kunstverein Oerlinghausen, 2015

 

„Fly high“ – „Flieg hoch“ heißt, was wir sehen, und dafür müssen wir nach oben schauen, über die Sternfenster empor, will sagen: über die Sterne hinaus, und statt des Tonnengewölbes, das sonst unsere Blicke festhält und den Raum der Synagoge begrenzt, sehen wir jetzt ein blaues Gewimmel kleiner und größerer Flocken, Rauten, biegsamer, gebogener Kristalle. Wir nehmen den Ursprung des mittigen Wirbels nicht wahr. Er verjüngt sich ins Unendliche; ich könnte sagen: in die Weite des Alls, das wir uns für gewöhnlich, weil es sich krümmt, als eine Hohlkugel vorstellen, vielmehr als halbkugelförmige Kuppel, denn wir stehen ja auf festem Boden, auf Stein, der uns Halt gibt. Wir kennen solche Kuppeln aus barocken Kirchen und Schlössern. Sie öffnen sich ins Paradies, zu Heiligen und Engeln, zu Göttern des Olymps und deren Helden. Diese Kuppeln verheißen, das Auge und die Blicke täuschend, die Seele aber tröstend: Wir gehören dazu. Da ist Einheit. Was wir sehen, ist ein Ganzes. Jetzt, hinaufblickend, sind wir jedoch irritiert. Woher kommt der blaue Wirbel? Tatsächlich aus der Mitte? Oder ist es ein Sog? Ist ein kuppelförmiger Raum da oben? Oder deutet die widersprüchliche Krümmung der größeren, aber doch geradlinigen blauen Farbflecke perspektivisch auf mehrere Räume? – Ich glaube, dass wir das gar nicht entscheiden müssen. Dass wir, unseren Blicken folgend, in Gedanken mitfliegen, mitwirbeln können. Dass unsere anfängliche Irritation sich auflösen lässt in eine große Leichtigkeit und Heiterkeit, (....)

 

(...) Sehgewohnheiten werden nicht einfach hingenommen, sie werden untersucht und auch spielerisch unterlaufen. Wenn er auf den Raum reagiert, dann keineswegs nur intuitiv, emotional. Er vermisst ihn. (Wie man hier im Modell und auf der Zeichnung sehen kann!) Er hat mir verraten, dass, was man als optische Mitte oben im Gewölbe wahrnimmt, mathematisch nicht stimmt, und hat das, kaum merklich, markiert. Er hat mir auch verraten, dass er die Farbe sorgfältig ausgesucht hat, denn sie sollte mit keiner schon vorhandenen korrespondieren. Rot hat er zum Beispiel verworfen, weil es in der Verglasung der Fenster erscheint. Überlegung, Berechnung, Konstruktion – und doch, wenn wir die Blicke noch einmal ‚hochfliegen‘ lassen: Spiel der Verwandlung, Transformation. Das Gewohnte wird ungewohnt, das Tonnengewölbe öffnet sich, wir sehen, was wir ohne Kunst niemals wahrnehmen könnten: die spielerische Leichtigkeit des Seins.

 

(Auszug aus der Eröffnungsrede von Alexander Gruber)

 

 

 

 

“Fly High” is what we are looking at, and to do so we must look upwards, above the star window, I mean beyond the stars. And instead of the barrel vault that otherwise holds our eyes and restricts the synagogue’s space, we now see a blue swarm of smaller and larger flakes, rhombuses, bendable, bent crystals. We cannot discern the origin of this central swirl. It tapers off into infinity; I could say into the vastness of the universe that, because space is warped, we usually imagine to be a hollow sphere, or more a semi-spherical cupola. For we are standing on solid ground, on stone, which gives us stability. We recall such cupolas from Baroque churches and castles. They open to paradise, to saints and angels, to Mount Olympus gods and their heroes. Such cupolas augur well, deceive one’s eye and gaze, but soothe the soul: we belong here. Oneness is here. What we see is a whole. Yet now, looking upward, we are irritated. Where does this blue swirl come from? Really out of the center? Or is it the pull of a vortex? Is there a cupola-like space up there? Or does the conflicting curve of the larger but straight-lined blue patches point perspectively to several spaces? I believe we don’t have to decide this. That, following the gaze of our eyes, we in our thoughts can fly along, whirl along with them. That our initial irritation melts away into joy and feathery lightness […]

 

[…] visual habits are not simply accepted; they are studied and playfully subverted. When he, the artist, reacts to the room, then not only intuitively, emotionally. He measures it. (As you can see in the mock-up and drawing!) He confided to me that what we perceive to be the optical center up in the vault is not mathematically correct and he marked it, almost invisibly. He also revealed that he had very carefully chosen the color, so as not to correspond to any other color present. He rejected red, for instance, because it is in the glazing of the windows. Deliberation, calculation, construction. And yet when we let our gaze once more ‘fly high’, a game of mutation, of transformation ensues. The usual becomes unusual; the barrel vault opens up; we see what, without art, we could never see: the playful lightness of being.

 

(Excerpt from the opening address by Alexander Gruber)